Ich spüre einfach, was die Menschen brauchen!

So manch eine hat man schon sagen hören, ihre Fähigkeiten seien nicht von dieser Welt: Caroline Bucklitsch ist als Expertin für Microkinesitherapie eine ganz besondere Frau, die viele Menschen schon von körperlichen und psychischen Leiden hat befreien können. Dabei verlässt sie sich auf ihr komplexes Wissen und ganz viel Intuition. Ein Gespräch, das unter die Haut geht.

Caroline, in deinem Flyer zitierst du eine Kundin, die über dich sagt, dass du Wunder vollbringen kannst. Wie machst du das?

(lächelt) Als Expertin für osteopathische Behandlungen lasse ich mich völlig auf den Menschen ein, den ich behandele. Dabei kombiniere ich alles, was ich an Wissen habe, und das ist sehr vielfältig: Mein Hauptsteckenpferd ist die Microkinesitherapie kombiniert mit der craniosacralen Osteopathie, dabei kann ich Astrologie-Wissen einfließen lassen und arbeite auch oft begleitend mit der Wirkung von Ölen. Ich mache einfach ganz viel intuitiv. Was dabei durch meine ganzheitliche Arbeit an Blockaden und damit verbundenen Schmerzen im Körper gelöst werden kann, das ist für mich selbst auch immer wieder eine ganz wunderbare Erfahrung und mag für manche an Wunder grenzen.

Bevor wir mehr auf deine besondere Intuition eingehen, erkläre doch bitte kurz, was dein Schwerpunkt, die Microkinesitherapie, eigentlich ist?

Das ist eine manuelle Therapie, bei der besonders sanft am bekleideten Körper behandelt wird. Sie verbindet unterschiedliche medizinische und wissenschaftliche Bereiche und begreift den Menschen als Einheit aus Körper, Geist und Seele. Unser Körper reagiert auf äußere Einwirkungen wie Verletzungen, Umweltfaktoren oder Stress, was normal und auch richtig so ist. Dort, wo solche Reaktionen allerdings zu Beschwerden führen, setzt die Microkinesitherapie an. Die Microkinesi bedeutet wörtlich übersetzt die kleinen Bewegungen.

Mit kleinen Bewegungen und ganz viel Wissen und Erfahrung kann Caroline Blockaden im Körper auflösen und somit von Schmerzen befreien. 

Angenommen, ich komme zu dir mit einem bestimmten körperlichen Symptom, das mir dauerhaft Beschwerden bereitet. Was passiert, wenn ich bei dir auf der Behandlungsliege liege?

Du trägst im Idealfall bequeme Kleidung, lediglich Schuhe und Schmuck bitte ich dich abzulegen. Dann fahre ich mit meiner Hand am Körper entlang und erspüre die verschiedene Etagen, in die unser Körper eingeteilt ist, so nennen wir das in der Fachsprache. Jede Etage ist einem Organ zugeordnet oder einem Muskel. Ich taste dich ab, um den sogenannten vitalen Rhythmus zu finden. Ist keine Bewegung aufzuspüren, nehme ich das als eine Art Erstarrung wahr, an diesen Stellen kann der Körper keine individuellen Regulationsmechanismen mehr aktivieren und keine eigenen Heilungsprozesse in Gang setzen. Während der Sitzung versuche ich, diese Erstarrung zu lösen. Erst dann kann ich den vitalen Rhythmus wieder spüren, der den Körper befähigt, sich an seine ureigenen Regenerationsfähigkeiten zu erinnern.

Das klingt sehr plausibel und verständlich…

Ist es auch, das eigentliche Schmerzsymptom, weswegen du zu mir gekommen bist, kann ich somit schon innerhalb weniger Minuten behandeln. Danach aber geht es in noch tiefere Schichten, das ist ja das Besondere an meiner Behandlungsweise. Ich erkenne Familienthemen, Überlastung, Schutzmechanismen und vieles mehr. Ich kann das auch datieren und erklären, wann was war. Ich lese sozusagen aus deinem Körper wie aus einem Buch.

Wie, du kannst das datieren?

Es mag ungewöhnlich klingen, aber ich kann spüren, zu welchem genauen Zeitpunkt im Leben sich Blockaden in deinem Körper festgesetzt haben. Ich bin dazu da, zu erkennen, wo die Grundursache herkommt, warum die Schmerzen oder das Symptom da sind. Ich löse das alles auf und programmiere sozusagen die Festplatte neu. Erfahrungen, die sich möglicherweise vorgeburtlich oder häufig in den ersten sieben Lebensjahren dort verankert haben, lösche ich von deinem Körper, ich bereinige dieses Thema in dir. Dabei genießt du meine völlige Aufmerksamkeit, und ich bin total im Fluss. Während ich deinen Körper mit verschiedenen Handgriffen abtaste, erhalte ich Informationen, die ein bestimmtes Thema bedeuten. Dabei kann es auch passieren, dass Ahnen mit im Raum sind.  

Das musst du mir genauer erklären!

Ja, das mag dich überraschen. Ich sehe vorverstorbene Ahnen, die sind auch bei der Behandlung dabei, wenn sie dieselben Themen wie mein Klient oder meine Klientin tragen bzw. bestimmte Themen an diese weitergegeben haben. Wenn ich diese Themen finde, die mit ihnen zu tun haben, dann bedanken sie sich bei mir, streicheln mich und verschwinden wieder, denn ich habe auch sie damit von etwas erlöst. Dabei bekomme ich oft selbst Gänsehaut (lächelt).

Das ist faszinierend und irgendwie gruselig zugleich, wenn ich ehrlich bin. Das ist ja nahezu  unvorstellbar…?

Ich konnte als Kind schon tief in die Seelen der Menschen blicken, ich wusste schon immer, was in ihnen passiert. Das kann man nicht erklären. Je mehr ich bei mir ankomme, desto mehr Fähigkeiten kommen dazu. Früher habe ich mich noch dagegen gewehrt, solche hellsinnigen Fähigkeiten zu haben. Irgendwann habe ich erkannt, was ich da kann, und habe es als meine besonderen Fähigkeiten angenommen. Ich bin als im Sternzeichen Fisch-Geborene sehr spirituell, bin ein Tür-Öffner für die Anders-Welt. Und ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich in meinem vorherigen Leben eine Bauersfrau in der Kate am Waldesrand war, die für jeden das richtige Allheilmittel hatte. Ich spüre einfach, was die Menschen brauchen, ich habe vieles gelesen, mich umfassend weitergebildet und vieles selber ausprobiert und evaluiert. Allerdings ist es mir wichtig zu betonen, dass es bei mir keine Heilversprechen gibt. Ich verweise immer auf die Rückversicherung bei der Ärztin oder beim Arzt.

Während der Behandlung erhält Caroline durch das Abtasten des Körpers Informationen, wo der vitale Rhythmus fehlt. Mit verschiedenen Handgriffen programmiert sie die menschliche „Festplatte“ neu.

Du gibst kein Heilversprechen und dennoch bist du dir sicher, helfen zu können?

Die Menschen, die zu mir kommen, finden mich, weil sie genau meine Fähigkeiten brauchen. Und ich kann sie in ihrem Prozess unterstützen. Sie kommen genau zum richtigen Zeitpunkt zu mir. Das ist ein ungeschriebenes Gesetz und meine Erfahrung aus meiner jahrelangen Arbeit als Microkinesitherapeutin. Dass ich wirklich helfen kann, zeigt ja alleine schon meine hohe Auslastung und die Mundpropaganda rund um meine Person: Die Caro macht was ganz Tolles, sie hat der- oder demjenigen schon geholfen. Mittlerweile kommen schon Leute aus Jena zu mir, weil der dort behandelnde Arzt sie zu mir weiterleitet und sagt, was ich könne, sei genau das, was der jeweilige Patient braucht. Denn dort, wo ich hin komme, kommt kein Arzt hin.

Kann jede:r zu dir kommen?

Ja klar, man kann mit jedem Leiden zu mir kommen, sowohl körperlich als auch psychisch. Auch das Alter ist egal, ich behandele auch schon Neugeborene, um ihnen einen guten Start ins Leben zu geben und mögliche Geburtsverletzungen aufzulösen, damit es zu keinen Stillproblemen oder Koliken kommt. Die meisten meiner Klient:innen kommen mit Schmerzen, wie etwa Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Nackenverspannungen aber auch Schlafproblemen, Ängsten oder Depressionen zu mir.

Auch Babys und Kleinkindern kann Caroline unterstützen, einen guten und unbeschwerten Start ins Leben zu bekommen.

Wie ist deine Herangehensweise?

Ich betrachte den Menschen holistisch, also ganzheitlich als Einheit von Körper, Seele und Geist. Meine Überzeugung ist, dass Erkrankungen ihren Ursprung in der Seele und im Geist haben, in nicht verarbeiteten Sachen wie zum Beispiel Traumata, Stress, Streit, Trennung, emotionale Überlastungen. Ich spüre Dinge im Körper auf, die bislang unausgesprochen sind, und ich bin dann diejenige, die sie ausspricht, damit sie für denjenigen ins Bewusstsein kommen. Nehmen wir als Beispiel mal Bluthochdruck oder andere Herzthemen, die, allgemein betrachtet, für unterdrückte Gefühle stehen können, die nicht raus dürfen, oder denen sich der Mensch nicht bewusst ist. Wenn ich sie ans Tageslicht gebracht habe und sie sich durch den körpereigenen Selbstheilungsprozess lösen, dann ist es unterstützend entscheidend, dass die entsprechende Person selbst ins Tun kommt, also aktiv in die Veränderung geht.

Begleitest du diesen Prozess?

Ja, ich gebe etwa noch eine Fragestellung oder einen Impuls mit nach Hause, oftmals auch ein unterstützendes Öl, das ich im Vorfeld kinesiologisch am Körper ausgetestet habe und genau zu diesem Menschen passt. Für Rückfragen bin ich erreichbar. Ich empfehle, nach vier bis sechs Wochen noch einmal bei mir vorstellig zu werden. Das beste Zeichen überhaupt, dass man mal wieder zu mir kommen sollte, ist dasjenige, dass man an mich denkt. Man spürt einfach, wann und ob es wieder Zeit ist. Alles geschieht zum richtigen Zeitpunkt (lächelt erneut).

Da Caroline Wissen aus vielen Bereichen kombiniert, arbeitet sie auch mit der Aromatherapie ausgewählter Öle.

Hast du dich auch zum richtigen Zeitpunkt selbstständig gemacht?

Selbstverständlich (lacht), es hat sich richtig angefühlt. Ich mache das jetzt seit Oktober vergangenen Jahres hauptberuflich, nebenberuflich bin ich schon seit acht Jahren selbstständig. Klar war die Entscheidung nicht ganz einfach, die Sicherheit einer Festanstellung aufzugeben, aber das hier ist mein Herzblut und meine pure Freude. Es fühlt sich für mich nicht als Arbeit an. Dennoch arbeite ich weiterhin einen Tag als Ergotherapeutin in meiner bisherigen Praxis in Schleusingen, jetzt dann als freiberufliche Mitarbeiterin. Dort betreue ich unter anderem eine ADHS-Kindergruppe und Förderschulkinder, die meine vollste Freude sind, und ich das deswegen nicht ganz aufgeben möchte. Die Kinder lieben mich, und ich liebe die Arbeit mit diesen wundervollen Kindern (lächelt glücklich).

Du bist ausgebildete Ergotherapeutin. Wie hast du zur Microkinesitherapie gefunden?

Ich habe diese besondere Behandlungsform vor zehn Jahren an mir selbst von meiner Ärztin erfahren dürfen. Ich war total begeistert, wie das geht. Mir ging´s so gut danach, und ich war total geflasht, was sie alles aus meinem Körper heraus gelesen hat. Diese Erfahrung hat mich damals vor einem Burnout bewahrt. Diese Methode wollte ich auch können und weitergeben. Und so begann ich in der Elternzeit meines jüngsten und dritten Kindes mit der Weiterbildung dazu. Microkinesie vereint alles, was ich intuitiv schon immer wusste und gespürt habe.

Als hellfühlige Frau ist Caroline alternativen Heilmethoden zugewandt und lässt bei ihrer Arbeit viel Energie und Intuition mit einfließen.

Bist du anders als andere?

Na klar, bin ich anders (lacht laut), jede und jeder von uns ist anders und auf seine Art und Weise ganz wundervoll und genau richtig. Ich würde mal sagen: Ich war schon immer eine Rebellin gegen das System, ich habe Sachen schon früh intuitiv anders gemacht und hinterfragt. Ich war schon immer der Homöopathie und alternativen Heilbehandlungen zugewandt und habe auch im klassischen, medizinischen Bereich kritisch hinterfragt. Ich habe vieles anders gemacht und eine für mich und meine Familie passende Lösung gefunden. Das ist mein Weg. Ich urteile über Niemanden, der es anders macht. Jeder darf seinen Weg gehen, den er für sich ausgewählt hat. Wer sich selbst ein Bild machen möchte, der darf mich gerne persönlich kennenlernen, ich freue mich sehr darauf.

Fotos: Simone Hopf @sinchen_fotografie

Du möchtest mehr über Carolines Arbeit erfahren? Dann schaue hier nach:

www.carolinebucklitsch.de

schoen.frau-Steckbrief

Caroline Bucklitsch

Geburtstag: 02. März 1982

Geburtsort: Suhl

Ausbildung/Beruf: Ergotherapeutin, Micorkinesietherapeutin, cranio sakrale Therapeutin, Achtsamkeitscoach, Human Design Academy, Aromatherapeutin, Body’n’Brain Trainerin uvm.

Was macht dich glücklich? Mein Leben so zu gestalten, wie ich möchte, und dabei meiner vollsten Freude folgen.

Das Interview führte Christina, die es sich nicht hat nehmen lassen, sich selbst mal in die Hände von Caro zu begeben. Ihr Fazit: Eine bereichernde Erfahrung mit nachhaltiger Wirkung. Caro liest wie ein Buch aus dem eigenen Körper, so aufschlussreich und faszinierend. 

Das könnte dich auch interessieren:

9 Antworten

    1. Liebe Simone,
      ich danke dir für deine Worte. Danke für deine wundervollen Bilder, die dieses Interview perfekt abrunden.
      Liebe Grüße Caro

  1. Liebe Caro,
    das Interview zu lesen war sehr interessant. Es erinnerte mich an unsere erste Begegnung, Kandidatin der ersten Stunde! Ich zehre noch heute davon. Dankeschön.
    Alles Liebe für die Zukunft!
    Herzliche Grüße von
    Pertida.

  2. Das ist ein tolles Interview und es beschreibt Caro so wie ich sie in 5Jahren Ergotherapie kennengelernt schätzen gelernt habe. Ich habe meine Stunden bei ihr sehr genossen und mich immer wohlgefühlt. Sie hat wirklich goldene Hände und kann Wunder vollbringen.

    1. Liebste Heike,
      herzlichen Dank für dein Wertschätzung, es war mir ein Freude dich begleiten zu dürfen.
      Liebe Grüße Caro

  3. Dieses Interview ist mehr als gelungen und beschreibt Caros Authentizität ziemlich präzise. Caro begleitete mich sehr professionell durch meine dunkelste Zeit und hat mir gezeigt, wie ich wieder in meine Freude komme und dass ich mehr als nur gut genug bin. Ich verdanke dieser tollen Frau so unendlich viel.
    Alles erdenklich Gute,
    Conny

    1. Liebste Conny,
      deine Worte berühren mich zutiefst. Es war mir eine Ehre dich begleiten zu dürfen.
      Liebe Grüße Caro

  4. Hallo Caro,
    was du machst, klingt wirklich interessant und vielleicht auch etwas unwirklich. Ich bin auch der Meinung, dass viele Wehwehchen mit der Psyche zu tun haben. Du scheinst eine gute Zuhörerin zu sein und dass du den Menschen im Ganzen siehst, finde ich toll und ist garantiert hilfreich. Der Beitrag hat mich jedenfalls sehr neugierig gemacht.
    Lg Ute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert