„Ich bin eine Ideenbastlerin“
Ich mache Marketing! Ich berate und begleite meine Kund:innen in allen Dingen rund ums Thema Marketing. Von Logo-, Flyer- und Websiteerstellung über Fotografie bis Printwerbung, Newsletter und Social Media.
Was macht dich auf diesem Gebiet besonders?Bei mir bekommen meine Kund:innen alles aus einer Hand. Ich biete das Rundum-Sorglos-Paket beim Schritt in die Selbstständigkeit und begleite meine Kund:innen von Anfang an. Oft stehe ich bereits bei der Gründung an ihrer Seite. Wir brainstormen, analysieren und beleuchten das Vorhaben von allen Seiten gemeinsam. Mein Ziel ist es, das Alleinstellungsmerkmal eines jeden Business herauszuarbeiten – dann erst kommt das eigentliche Marketing, beziehungsweise die Umsetzung der erarbeiteten Ideen.
Ich mache Marketing! Ich berate und begleite meine Kund:innen in allen Dingen rund ums Thema Marketing. Von Logo-, Flyer- und Websiteerstellung über Fotografie bis Printwerbung, Newsletter und Social Media.
Was macht dich auf diesem Gebiet besonders?Bei mir bekommen meine Kund:innen alles aus einer Hand. Ich biete das Rundum-Sorglos-Paket beim Schritt in die Selbstständigkeit und begleite meine Kund:innen von Anfang an. Oft stehe ich bereits bei der Gründung an ihrer Seite. Wir brainstormen, analysieren und beleuchten das Vorhaben von allen Seiten gemeinsam. Mein Ziel ist es, das Alleinstellungsmerkmal eines jeden Business herauszuarbeiten – dann erst kommt das eigentliche Marketing, beziehungsweise die Umsetzung der erarbeiteten Ideen.
Vielleicht erkläre ich es am besten anhand eines Beispiels. Michaela von „Bauch an Herz“, deren Interview auch hier als Kurzinterview zu finden ist, zählt zu meinen Kund:innen. Sie kam mit ihrer Geschäftsidee als „Ernährungscoach“ zu mir. Zunächst galt es, einen passenden Namen zu finden. Hierfür ließ ich mir ihre Geschäftsidee ausführlich erläutern, hinterfragte Unklarheiten und erarbeitete gemeinsam mit ihr das Alleinstellungsmerkmal. Anschließend konzentrierten wir uns auf die Entwicklung des Logos und der Corporate Identity. Das Fotoshooting (mit @sinchen_fotografie) wurde von mir organisiert und begleitet, und mit diesen tollen Fotos entstand eine Visitenkarte im Postkartenformat. Im Juli haben wir schließlich die Webseite fertiggestellt. Eine weitere Herausforderung bestand darin, ein Ernährungstagebuch zu erstellen, das Michaela ihren Kundinnen während der Beratung an die Hand geben möchte. Da keine schöne „fertige“ Lösung verfügbar war, haben wir uns dafür entschieden, das Buch eigenständig zu gestalten.
Vielleicht erkläre ich es am besten anhand eines Beispiels. Michaela von „Bauch an Herz“, deren Interview auch hier als Kurzinterview zu finden ist, zählt zu meinen Kund:innen. Sie kam mit ihrer Geschäftsidee als „Ernährungscoach“ zu mir. Zunächst galt es, einen passenden Namen zu finden. Hierfür ließ ich mir ihre Geschäftsidee ausführlich erläutern, hinterfragte Unklarheiten und erarbeitete gemeinsam mit ihr das Alleinstellungsmerkmal. Anschließend konzentrierten wir uns auf die Entwicklung des Logos und der Corporate Identity. Das Fotoshooting (mit @sinchen_fotografie) wurde von mir organisiert und begleitet, und mit diesen tollen Fotos entstand eine Visitenkarte im Postkartenformat. Im Juli haben wir schließlich die Webseite fertiggestellt. Eine weitere Herausforderung bestand darin, ein Ernährungstagebuch zu erstellen, das Michaela ihren Kundinnen während der Beratung an die Hand geben möchte. Da keine schöne „fertige“ Lösung verfügbar war, haben wir uns dafür entschieden, das Buch eigenständig zu gestalten.
Ich begann meine Selbstständigkeit ja schon im Jahr 2000, damals jedoch mit einer Partnerin. Wir nannten unser Unternehmen „Die Glybirne“ und erstellten Webseiten. Im Laufe der Jahre haben wir uns entwickelt, doch als meine Geschäftspartnerin erkrankte und ausschied, machte auch ich mit „Glybirne“ nicht weiter. Zuerst nutzte ich noch den aus meiner Bike-Vertriebs-Zeit vorhandenen Namen „sportsPartner“, doch dieser war dann doch etwas verwirrend. Etwas Neues musste her. Beim Brainstormen mit meiner Tochter entstand dann „Sabine macht Marketing“, denn das ist genau das, was ich mache! (lächelt).
Hast du eine Mission?Was einer Mission vielleicht am Nächsten kommt, ist mein Wunsch, meine Kund:innen so zu unterstützen, dass diese sich voll und ganz auf ihr Business konzentrieren können. Wenn mir das gelingt, und ich dann sehe, wie zuversichtlich sie ihren Weg gehen, dann freue ich mich riesig, meinen Teil dazu beigetragen zu haben.
Ich begann meine Selbstständigkeit ja schon im Jahr 2000, damals jedoch mit einer Partnerin. Wir nannten unser Unternehmen „Die Glybirne“ und erstellten Webseiten. Im Laufe der Jahre haben wir uns entwickelt, doch als meine Geschäftspartnerin erkrankte und ausschied, machte auch ich mit „Glybirne“ nicht weiter. Zuerst nutzte ich noch den aus meiner Bike-Vertriebs-Zeit vorhandenen Namen „sportsPartner“, doch dieser war dann doch etwas verwirrend. Etwas Neues musste her. Beim Brainstormen mit meiner Tochter entstand dann „Sabine macht Marketing“, denn das ist genau das, was ich mache! (lächelt).
Hast du eine Mission?Was einer Mission vielleicht am Nächsten kommt, ist mein Wunsch, meine Kund:innen so zu unterstützen, dass diese sich voll und ganz auf ihr Business konzentrieren können. Wenn mir das gelingt, und ich dann sehe, wie zuversichtlich sie ihren Weg gehen, dann freue ich mich riesig, meinen Teil dazu beigetragen zu haben.
Fotos: Sinchen Fotografie Instagram @sinchen_fotografie
Weitere Infos unter www.sabine-macht-marketing.de
schoen.frau-Steckbrief
Sabine Wachsmann
Wohnort: Coburg
Ausbildung/Beruf: Webdesignerin, Social Media Manager.
Gründung des eigenen Unternehmens: 2022 „Sabine macht Marketing“, davor bereits selbstständig seit 2000 mit „Die Glybirne“ und „sportsPartner“
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